Donnerstag, 9. November 2017

Kirsch-Schoko-Kuchen oder das wandelbare Rezept


Hier seht Ihr einen Heidelbeerkuchen aus der kleinen Springform. Das Rezept ist von einem Kirsch-Schoko-Kuchen und wird von mir immer wieder abgewandelt. Ich stelle heute mal das Original Rezept für eine normale Springform ein und zeig' Euch wie ich es abwandle.


Kirsch-Schoko-Kuchen

Zutaten:

200g Margarine
175g Zucker
1P. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
125g Mehl
1TL Backpulver
100g ger. Blockschokolade
100g abgezogene Mandeln

1 Glas Kirschen

Für den Rührteig die Margarine schaumig rühren und nach und nach alle Zutaten dazu geben bis auf die Kirschen. *g* So lange rühren bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Danach den Teig in die gefettete Springform geben und das Glas Kirschen darauf verteilen.

Das Ganze wird dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35-45 Min. gebacken.



Und so wandle ich das Rezept ab:

Für Nussallergiker: Die 100g Mandeln einfach durch 100g Mehl ersetzen.

Für kleine Haushalte: Eine kleine Springform nehmen und das Rezept halbieren. Ebenso wenn nur noch ein halbes Glas Kirschen als Rest da ist.

Für Heidelbeerliebhaber: In dem Fall einfach die Kirschen durch Heidelbeeren ersetzen.

Für Weihnachten: Etwas Rum Aroma oder Lebkuchengewürz dazu geben und evtl. andere Früchte nehmen.

Für Feste: Man kann den Kuchen auch mit etwas Kakao noch dunkler machen und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen, einen Sahnerand mit dem Spritzbeutel tupfen und etwas Schokoraspel drüber streuen.

Für Kindergeburtstage: Geht auch super als Muffins, dann allerdings schauen ob die Backzeit verkürzt werden muss.

Ihr seht mit dem Rezept kommt man ziemlich weit.

Ich nehme übrigens meistens fertige Schokoraspel und statt dem Päckchen Vanillezucker immer einen 1EL aus der Großpackung da ich keine Tütchen mehr besitze.



Hier wurde wie folgt abgewandelt: Statt Kirschen wurden Heidelbeeren genommen, statt Blockschokolade Raspelschokolade. Statt Mandeln Mehl und es wurde eine kleine Springform benutzt weil uns das locker reicht.




Kuchen hat nur wenige Vitamine, daher muss man relativ viel davon essen!


Liebe Grüße
Manu

11 Kommentare:

  1. ...ok, dann bitte für mich zwei Stücke, lach !!!!!!!!!
    Liebe Früße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. ....ja bitte gerne, für mich dann auch liebe Manu. Rezept ist gespeichert♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, wieder ein neues Rezept das ich ausprobieren kann.
    Und so wandelbar, prima!
    Das mit der kleinen Form handhabe ich während der Woche immer so, weil wir da nur zu zweit sind und ich die Abwechslung liebe.
    Am besten gefällt mir der Satz zum Schluss *kicher*, das werde ich tun!!!
    Danke fürs Teilen.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    so unkomplizierte Rezepte liebe ich und ich danke dir fürs Zeigen mit den vielen Abwandlungs-Tipps dazu!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    der Kuchen sieht lecker aus und die vielen Wandel-Möglichkeiten sind genial. Und wenn ich ihn esse, dann brauch ich mindestens 2! Wegen Vitaminmangel;)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Du bist so gemein! ☺
    Ich könnte mir die kleine Form und dann mit Mandarinen
    auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin für die Weihnachten-Variante :-)
    Danke für dieses Rezept, bisher hab ich immer mein altes Becherkuchen-Rezept abgewandelt, war aber nie so wirklich glücklich damit.
    Ich glaub, mit deinem könnt ich glücklich werden.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  8. ...das klingt sehr lecker, liebe Manu,
    würde ich direkt sofort probieren...am allerbesten gefällt mir aber der letzte Satz, den merke ich mir in jedem Fall,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Manu,
    so wandelbare Rezepte liebe ich auch sehr! (Und ehrlich, in unserem Alter hat man das Improvisieren doch auch drauf - oder längst eingesehen, dass man die Küche besser meidet ;o)
    Blöd, dass Kuchen wenig Vitamine hat ... Vielleicht sollten wir langsam zu den Weihnachtskeksen übergehen?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    am Morgen früh so von einer feinem Kuchen begrüsst zu werden, was will man mehr. Der sieht wirklich lecker aus und wieviel man abändern kann, super solche Rezepte werden von mir sofort gespeichert, danke dir vielmals.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    das ist wirklich ein tolles, wandelbares Rezept! Ich nehm dann ein Stückchen mit Heidelbeeren ;O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches und entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.