Freitag, 10. November 2017

Freitagsfrage Nr. 12 - Der Weihnachtsbaum

Immer wieder zur Weihnachtszeit stellt sich hier die Frage: Weihanchtsbaum - ja oder nein? Für mich gibt es bis jetzt immer nur eine Antwort und die lautet: JA!!!
Aber es gibt jedes Jahr wieder eine Diskussion und in dem Zusammenhang immer die gleichen anderen Fragen, von denen ich hier mal berichte, denn so arg lang ist das ja nicht mehr bis Weihnachten.


1. Sägt man wirklich wegen Weihnachten einen ganzen Baum um? Für uns ist es deshalb immer wieder die selbe Frage, weil wir ja nun nicht wie in der Stadt (etwas unpersönlicher) zum Baumarkt fahren, einen Glühwein trinken und dann ein bereits verpackten Tannenbäumchen mitnehmen. Nein, wir wohnen nicht weit vom "Weihnachtsbaum Züchter" entfernt und wir sehen den Bäumchen das ganze Jahr beim wachsen zu.


Wie lange es dauert bis so ein Bäumchen die perfekte Größe hat und auch wie die Bäume gepflegt werden, denn die wachsen ja nun nicht einfach gleichmäßig in den Himmel. Nein, da braucht es etwas Unterstützung damit die Zweige alle gerade wachsen.


Diese Abstandshalter müssen immer wieder überprüft und umgehängt werden .


Und nun versteht ihr vielleicht unsere Gewissenbisse jedes Jahr.

2. Haben wir uns dann geeinigt lautet die nächste Frage, was das Bäumchen kosten darf. Und wenn ihr seht wie liebevoll die aufwachsen, dann könnt Ihr Euch denken, dass die nicht so günstig sind.
Eigentlich ist der Weihnachtsbaumkauf hier wie wenn man einen Hund vom Züchter kauft. Man bekommt eine Belehrung wie man ihn Pflegen muss, wie lange es dauerte bis er so groß wurde und das man das Bäumchen auch Ehren muss.

3. Wenn man den Baum noch bei Jemanden kauft der ihn mit dem Mond geschlagen hat, dann bekommt man auch gleich noch einen Vortrag mit wie es sich mit dem Nadeln verhalten wird und das man einen Weihnachtsbaum nicht einfach so absägen kann nur weil jetzt eine Woche vor Weihnachten ist.

4. Steht er denn, kommt wie jedes Jahr die Frage auf: Mit oder ohne Lametta?
Da gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen und um dem Ganzen aus dem Wege zu gehen wurde vor einigen Jahren beschlossen, es gib ein Jahr Lametta am Baum und im darauf folgenden Jahr nicht mehr. Damit das alles seine Ordnung hat, wird das in der Kiste mit dem Weihnachtsschmuck auf einen Zettel vermerkt. Ja, auch wir haben unsere Eigenheiten. *g*


5. Und wenn dann Weihnachten vorbei ist, was geschieht dann mit dem Baum? Vor einigen Jahren gab es da eine ganz klare Antwort: Der Baum kommt zu den Eseln. Ein ehemaliger Nachbar hatte zwei Esel und für die sind die Tannennadeln wie für uns Menschen Pralinen - und wieso sollten wir das ihnen nicht gönnen, ist doch schön wenn der Baum noch eine Funktion hat. Die letzten Jahre gab es aber keinen Esel mehr, oder aber an Silvester bereits keine Nadeln mehr am Baum. Seufz!
Somit wird er immer von der Jugendgruppe des Sportvereins eingesammelt und es gibt ein Winterfeuer.


Jetzt kennt Ihr meine Gedanken wenn ich hier an der Tannenbaumlichtung vorbei spaziere. Wie ist das eigentlich bei Euch mit dem Weihnachtsbaum?


Liebe Grüße
Manu

15 Kommentare:

  1. Bei uns gibt es keine Diskussionen über das ob ja oder nein, es gibt kein Nein.
    Hier hat so gut wie jeder Landwirt ein Stück Forst mit Tannenbäumen und die werden zu zivilen Preisen, mittlere Größe Nordmann um die 20,00 und die gemeine Fichte um die 12,00 verkauft.
    Da geht die Bauersfamilie dann mal schön Essen oder in den Kurzurlaub im Januar,Punkt aus.
    Die Bäume werden dafür angebaut, gehegt und gepflegt wenn man etwas verkaufen möchte, dann muß das wohl so sein, ist ja mit jeder Ware so.Wollte man das boykottieren, dann würde der Landwirt nicht in den Kurzurlaub fahren, die Bäume würden unverkauft in den Abfallkreislauf landen, na super.Lametta kann man ein,zweimal im Leben kaufen und dann immer wieder glattbügeln und verwenden...man kann es auch weg lassen ;-) Ich kauf mir dieses Jahr mal Lametta ;-) Schließlich war früher viel mehr Lametta. In diesem Sinne frohe Vorweihnachtszeit, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hier gibt es jedes Jahr ein lautes JA zu Deiner Frage.
    Weihnachten ohne Baum ist für meine Kinder kein Weihnachten.
    Allerdings brauche ich keinen geraden und 1A Baum, mir reicht auch ein etwas schiefer, denn wir selbst sind ja auch nicht perfekt und geschmückt schaut der Baum einfach toll aus, egal ob gerade oder schief.
    Und bald geht die Suche hier wieder los, ein Blick, ein Baum, Kofferraum auf und fertig. Das geht ratzfatz bei mir.
    Dir einen schönen Nachmittag und lieben Gruß
    Nicole
    die noch nie!!! Lametta am Baum hatte.
    Ich glaube, da habe ich ein Trauma aus meiner Kindheit, ich hasse das Zeugs ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ...ich habe schon mal an Nein gedacht, liebe Manu,
    aber war gleich überstimmt...nur kleiner ist unser Baum geworden...ein klares Nein gibt es bei uns allerdings zu Lametta, das habe ich noch nie gemocht...und möchte auch sonst Keiner, glücklicherweise...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    bei uns gibt es schon seit Jahren keinen Baum mehr. Es sind keine Kinder da und unsere zwei Fellnasen würden eh nur Blödsinn damit machen da wir auch beide zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten und ich keine Lust habe, die Reste vom Baum vom Parkett zu kratzen. Ich habe ein paar Zweige in der Vase und gut ist.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    ja die Frage stellt sich hier auch ab und an aber die letzten Jahre konnten wir uns immer auf einen Baum draußen auf der Terrasse einigen. Wir holen ihn dann auch gleich zu Beginn der Adventszeit und so haben wir bis zum 6.1. immer viel Freude an dem geschmückten Baum und der Außenbeleuchtung draußen. Unsere Nachbarn von gegenüber freuen sich immer mit denn sie sehen den beleuchteten Baum auch :-)). Ich mag Deine Freitagsfragen und freue mich schon immer darauf ein bisschen plaudern zu dürfen♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Den urbanxmastree finde ich super und der kann auch jedes Jahr wieder verwendet werden

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    seitdem unser Sohn da ist,haben wir auch jedes Jahr einen kleinen Weihnachtsbaum.
    Den suche ich meist aus:)
    So eine Weihnachtsbaum-Farm gibt es hier leider nicht...
    Interessant mit den Abstandhaltern!
    Ein gemütliches Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    Baum ja, Lametta nein. ☺
    Mein Mann bräuchte keinen Baum, aber ich bin die, die ihn auf- und abbaut und somit gibt es einen.
    Aber nur einen gaaanz Kleinen.
    Und abgeholt wird er nach dem 6. Januar von der freiwilligen Feuerwehr fürs Osterfeuer.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ein Jahr hatten wir mal auf den Baum verzichtet, aber das war irgendwie komisch, nicht so stimmungsvoll und der Duft hat gefehlt und die Erinnerungen, die man mit dem Baum verbindet, deshalb gehört ein Weihnachtsbaum für uns einfach dazu.
    Lametta hatte ich noch nie:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ich muss gestehen, dass ich - seit ich allein bin - keinen Baum mehr habe. Es ist für mich einfach zu umständlich. Bedauern tue ich es schon.
    Deine Fragen sollte man wirklich aufmerksam lesen und für sich beantworten. Ein toller Post.
    Ein geruhsames Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Ein Weihnachtsbaum muss sein bei uns. Immer. Manchmal nur winzig und krumpelig, aber ein Baum. Lametta - nein. Als ich noch Kind war, hatten wir Bleilametta und Faden für Faden musste vorsichtig wieder vom Baum gehoben werden. Welch langweilige Tätigkeit. Also gibt's kein Lametta mehr.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    wieder ein interessantes Thema!
    Ein Baum ist ein Muss- geschmückt sieht auch die schlimmste Gurke super aus! Wir genießen den Baum... das heißt ersteht auch richtig lange, bis Weihnachten am 2.2. zu Ende geht. Nur wenn die Sonne mal im Januar schon sehr hoch steht, fällt er auch schon eher.
    Lametta gab es in unserer Kindheit, wir haben es mit unserem ersten Baum abgewählt:) Unserer ist auch zu diesem Zweck gewachsen, in einer Plantage einer Agrargenossenschaft- erschwinglich. Und in vielleicht 4-5 Jahren haben wir dann auch welche zum Schneiden- ich freue mich schon drauf...
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum ist für mich undenkbar.
    Am Vormittag des Heiligabends schmücke ich den Baum, höre dabei meine Lieblings-Weihnachts-CD und hänge meinen Gedanken nach.
    Ich verwende auch Lametta, sparsam dosiert. Dieses Funkeln der kleinen Leuchten am geschmückten Baum ist für mich die reinste Freude.
    Drum bleibt er traditionell auch bis zum 6.bzw.7. Januar stehen.
    In dieser Zeit frühstücke ich immer im Wohnzimmer und erfreue mich schon morgens an dem Baum.
    Nach deinem schönen Post habe ich beschlossen, dass wir dieses Jahr in solch ein Örtchen fahren und den Baum aus der Region kaufen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu,

    das sind interessante Fragen, die Du behandelst.

    Ich bin ganz ehrlich, für mich stellt sich die erste Frage nicht, ein Weihnachtsbaum gehört dazu. Ich lebe auf dem Land und da wächst man mit dem Schlagen von Bäumen auf, ebenso dem Schlachten von Tieren - da ist man dies so gewohnt.

    Unser Baum kommt direkt aus dem "Weihnachtsbaumforst" und kosten tut so ein 2,40 Baum zwischen 30 und 40 Euro. Ein normaler Preis. Um Mondphasen usw. mache ich mir da keine Gedanken, wenn sie frisch geschlagen sind, dann halten sie auch.

    Das Lametta gab es immer bei meinen Großeltern, mir hat es gefallen. Doch unser Baum darf immer völlig ohne Lametta auskommen.

    Ein wenig Schade finde ich es aber schon, wenn er dann achtlos in der Tonne entsorgt wird, insofern kann ich Deine Gedanken verstehen.

    Ich grüße Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.